Suche

Homepage Neumark-Grundschule-Berlin

Inhalt

09.05.2018 Projekttag der 6a: Joghurt/Käse/Brot

Klick auf ein Bild zeigt es - in einem neuen Fenster - in groß an.

Projekttag Klasse 6a: Joghurt, Käse und Brot selbst gemacht

Es ist Mittwoch, der 9.Mai 2018, der Tag vor den Pfingstferien. Das Wetter ist sonnig, gerade richtig für unser Projekt: Brot backen im Schulgarten und danach genießen mit Kräuterbutter oder selbstgemachtem Käse! Herr Dede zeigte uns wie das geht!

Am Tag zuvor setzte Herr Dede, unser Klassenerzieher, den Joghurt an mit Milch und Joghurtkulturen (Bild 1). Am nächsten Tag kochte er mehrere Liter Milch auf, gab den fertigen, nun festen Joghurt hinzu und ließ das ganze flocken (Bild 2). Mit einem Leinensäckchen wurde die Molke abgeseiht (Bild 3). Nun brauchte die Frischkäsemasse Zeit zum Abkühlen und Festwerden (Bild 4, 5). Würzen konnte man das ganze später mit Salz oder Kräutern.

              

Auch den Hefeteig knetete Herr Dede vor den Augen der Kinder. Für eine lange Ruhezeit blieb leider nicht die Zeit. Beim Rundformen halfen ein paar Mädchen, beim Anfeuern des Ofens eher die Jungen. Da in ganz Berlin gerade Woche des Brothandwerks war, war Herr Thamm Junior zu Gast und schaute genau so interessiert auf den Brotbackofen wie die Kinder der Klasse.

              

Der Brotbackofen steht im Schulgarten und wurde vor etlichen Jahren von Herrn Dede gebaut. Es ist ein Ton-/Keramikofen, der von oben mit trockenen Holzästen befeuert und später an der Innenwand des Schlotes befüllt wird. Das Brot gart durch die Hitze der Keramikwandung, man kann zusehen wie sich der Teig aufbläht. (Im Herbst/Winter muss der Ofen durch Abdecken vor Frostschäden geschützt werden.)

              

              

           

Nachdem alles abgebacken war (Herr Dede braucht unbedingt eine längere Grillzange, denn seine Hände und Arme wurden sehr heiß!) konnten wir im Pavillon Brot mit Käse oder Kräuterbutter genussvoll verzehren.

           

Einen herzlichen Dank an Herrn Dede für all die Arbeit!

G. Thamm
Zum Seitenanfang springen