Suche

Homepage Neumark-Grundschule-Berlin

Inhalt

Unsere Schule - Leitbild

 


Wir nehmen das Motto unserer Schule "Gemeinsam in einem Boot" ernst.

In unserer Schule leben und arbeiten Lehrer_innen, Erzieher_innen und Schüler_innen aus vielen Nationen und Kulturen zusammen.

Natürlich sind wir verschieden an Herkunft, Sprache, Religion, Aussehen, Geschlecht und Talenten. Diese Vielfalt sehen wir als Chance, achten und nutzen sie.

Im Rahmen der ganztägigen Bildung lernen wir gemeinsam, die Welt zu verstehen, und entwickeln miteinander den Mut, sie auch zu hinterfragen.

Entwicklung von Eigenverantwortung und Akzeptanz des anderen sind Grundvoraussetzungen des gemeinsamen Lernens an unserer Schule.

Dafür fangen wir bei uns selbst an: Wenn ich weiß, was ich kann, wo meine Stärken liegen, kann ich auch Verantwortung übernehmen: für mich und für meine Schule. Wir alle fühlen uns mitverantwortlich für die erfolgreiche Gestaltung des Schullebens und steuern in die gleiche Richtung.

(Auszug)
Den ganzen Text finden Sie in der Datei "Leitbild.pdf".
Zum Seitenanfang springen